Ortsbezirke

Bei der Konstituierung des SPD-Ortsvereins Weinbach beschloss die Versammlung am 03.01.1971, dass die bisherigen Ortsvereine als Ortsbezirke Blessenbach, Freienfels, Gräveneck und Weinbach mit eigenen Vorständen weiterarbeiten. Die jeweiligen Vorsitzenden der Ortsbezirke sollten die Funktionen von Beisitzern im Vorstand wahrnehmen. Diese Entscheidung wurde aufrecht erhalten, nachdem die Gemeinde Weinbach am 01.07.1974 ihre endgültige Struktur durch Eingemeindung der Orte Edelsberg und Elkerhausen erhalten hatte. Neben dem Ortsverein Weinbach gab es nun sieben Ortsbezirke, die mit eigenen Vorständen weiterarbeiteten.

An dieser Struktur hat sich bis heute grundsätzlich nichts geändert, allerdings kam es im Laufe der Zeit zu Fusionen zwischen Ortsbezirken oder fanden sich in einigen Orten keine kompletten Vorstände mehr.

Um auf diese Veränderungen adäquat reagieren zu können, hat die Mitglieder-versammlung des Ortsvereins am 19.09.2010 beschlossen, dass in den Orten, in denen kein Vorstand mehr besteht, die Vertretung durch einen Vorsitzenden erfolgen kann, der von den Mitgliedern des Ortsvereins gewählt wird. Dieser übt zugleich die Funktion eines Beisitzers im Ortsvereinsvorstand aus. Die Orte, die noch über eigene Vorstände verfügen, sind im Ortsvereinsvorstand durch die Mitglieder ihres Vorstandes vertreten.

Carsten Heil

Langschiedstraße 9